Freitag, 10. Januar 2014

Geburtstagskuchen: Schokokuchen mit Marzipanschweinchen und Schokocreme

An diesem Geburtstag sollte es für meine Schwester und mich was Besonderes sein. Unser 30. Geburtstag stand an.


Ich entschied mich aus einer Kombination des besten Schokokuchens der Welt und der Idee der Schweinchen im Schlammbad.

Man nehme:

Für den Kuchen

300g Dinkelmehl
110g Rohrohrzucker
3 TL Backpulver oder Weinsteinpulver
1 Prisen Salz
300ml pflanzliche Milch
100g ÖL
1 Päckchen dunkles veganes Schokopuddingpulver
6 EL spritziges Mineralwasser
1-2 TL Vanillezucker
1 Blockschokolade (wer faul ist nimmt Schokodrops)

Für die Creme

1 Tafel Blockschokolade (200g)
200g Soyatoo oder andere vegane Schlagsahne (im aufgeschlagenen Zustand)

Für die Schweinchen:

1 Packung Rohmarzipan
1 Fläschchen rote Lebensmittelfarbe


Zubereitung:

Die trockenen Zustaten vermengen und unter Rühren die Milch, das Öl und das Mineralwasser hinzugeben.Die Blockschokolade kleinhacken - das schemckt uns besser als Drops, da man da auch größere Stückchen im Kuchen hat - und unter den Teig rühren.
Eine Springform fetten und den Kuchenteig hineingeben. Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Kuchen für ca. 40 min backen.
In der Zwischenzeit die Blockschokolade für die Creme schmelzen und unter die Schlagsahne rühren. Dann erst mal kalt stellen.
Das Marzipan mit der Lebensmittelfarbe rosa färben und Schwienchen formen - ist gar nicht so schwer.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist die Creme daraufstreichen - wer mag kann ihn auch durschneiden und eine Schichttorte machen. Letztendlich mit den Schweinchen verzieren und diese noch mit etwas flüssiger Schokolade bestreichen (Schlammflecken)






Da diese Idee nicht von mir ist findet ihr hier die Links:

1. Schokotorte

christinas-chaotische-welt - Schokotorte extrem

2. Schweinchentorte

mizukiveganstraightedge

Ich hab die Schokotorte mit der Idee er Schweinchen kombiniert, weil ich das besonders toll fand und wir hier auf schokoladige Kuchen stehn ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen